über mich

 Vor gut 25 Jahren habe ich beschlossen, mein Hobby auch anderen Interessierten zugänglich zu machen. Seither biete ich in einem eigens dafür eingerichteten Werkkeller in meinem Wohnhaus in Fischenthal Töpferkurse an. In gemütlicher Atmosphäre, in kleinen Gruppen, biete ich für Interessierte Kurse an. Das Kursprogramm passe ich immer wieder und gerne den Wünschen meiner Kursteilnehmer und den Jahreszeiten entsprechend an.

Meine Leidenschaft für die Arbeit mit Ton reicht weit zurück: Auf einer Frankreichreise mit Anfang 20 entdeckte ich zahlreiche Töpfereien. Zu Hause besuchte ich den ersten Kurs – an der Migros Klubschule. Durch viele weitere Kursbesuche bei anderen Töpfern und mein eigenes Schaffen, habe ich mich seither stetig weitergebildet. Bis heute probiere ich die unterschiedlichsten Formen und Techniken aus und präzisiere die Tonarbeiten in ihrer Funktionalität oder im Ausdruck. Handwerk und Erfahrung, sowie Kreativität und Experimentierfreudigkeit sind wichtige Voraussetzungen fürs Gelingen eines Töpferobjektes.   Das Bearbeiten der verschiedenen Tonsorten und Farben lässt alle Möglichkeiten offen und lässt einen nicht mehr los. Das Gelingen oder Misslingen eines Objekts hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab ( wie Tonsorte, Trocknung, Glasur, Brand). Der ganze Prozess einer Arbeit bis zum gebrannten Endprodukt hält mich immer wieder in einer Spannung von Freude oder Frust. Es motiviert mich zugleich weiter dran zu bleiben und mich weiter zu entwickeln. Ich arbeite vor allem mit Steinzeugtonen, die durch das Brennen auf über 1240° besonders robust und winterhart werden. Gebrauchs-und Dekogegenstände bleiben dadurch lange witterungsbeständig. Neben einer grossen Auswahl von verschiedenen Back- und Gratinformen modelliere ich sehr gerne allerlei Tiere für Haus und Garten, Kugeln auf alle Arten, Gefässe, Töpfe, Blumenkistli u.v.mehr
Es wird alles handmodelliert und ohne elektrische Töpferscheibe gearbeitet.

In meinen Töpferkursen sind Anfänger, wie Fortgeschrittene herzlich willkommen. Gerne gebe ich mein Know-how weiter und motiviere die Teilnehmer sich mit dem Material Ton einzulassen.
Es ist mir ein Anliegen gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit eine Nische anzubieten, bei der sich die Kursteilnehmer kreativ betätigen können. Ein grosses Ziel bei meiner Kursarbeit ist es, ein Ort der Ruhe und des Entschleunigens anzubieten. Abschalten,  sich mit den Eigenheiten des Materials auseinander setzen. Das Arbeiten mit Ton kann ganz viel Heilendes bewirken.
Wenn man am Schluss noch einen schönen Deko- oder nützlichen Gebrauchsgegenstand nach Hause nehmen kann, ist das Ziel erreicht und macht Lust auf mehr!
Neben der kreativen Betätigung ist der gesellschaftliche Wert beim gemeinsamen Schaffen nicht zu unterschätzen. In all den Jahren sind schöne Kontakte auch unter den Kursteilnehmer entstanden!


Es gibt Tage, an denen ich tatsächlich kaum aus dem Keller komme. Besonders vor Weihnachten, wenn die Kursteilnehmer fleissig Geschenke töpfern und ich mich auf den Weihnachtsverkauf vorbereite. Trotzdem wird mir das Handwerk nie langweilig; es gibt immer wieder neue Objekte und Techniken, die ich noch ausprobieren will. Eine Leidenschaft halt eben!

Ich freue mich auf euren Besuch in einem meiner Töpferkurse und/oder meinem Lädeli in Fischenthal!

using allyou.net